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      Makamii DE 

      Wer sind wir?

      Sozialer Grund:  makamii sp. z o.o.

      Adresse:  Henryka Sienkiewicza 82/84 90-318, LODZ

      Siret-Nr.:  7252337116

      Umsatzsteuer-Nr.:  PL7252337116

      Benutzerdaten des Inverkehrbringers
      Verpackung (VerpackG):  DE4162137739446
      producer_identifier.FR-DEA:  FR405537_10JKKZ

      Beschreibung: Willkommen in der Welt von makamii - einer exklusiven Möbelmarke, die Sie auf die magischen hawaiianischen Inseln entführt und Natur, Eleganz und hervorragende Handwerkskunst miteinander verbindet. Jedes makamii-Stück ist nicht nur ein einzigartiges Einrichtungsstück, sondern auch eine Reise in das Herz des hawaiianischen Erbes.

      Der Name makamii“, der aus der hawaiianischen Sprache stammt, symbolisiert Harmonie und Ruhe, die für diese paradiesischen Inseln charakteristisch sind. Unsere Möbel vereinen modernes Design mit Tradition und schaffen so eine harmonische Atmosphäre in jedem Zuhause.

      Darüber hinaus werden alle makamii-Produkte in Europa hergestellt, um höchste Qualität und die Einhaltung von Umweltstandards zu gewährleisten. Unsere Kollektion spiegelt nicht nur die Schönheit der Natur wider, sondern erzählt auch eine Geschichte und schont die Umwelt.

      Entdecken Sie jetzt die einzigartigen makamii-Möbel und bringen Sie hawaiianischen Charme in Ihre Räume und genießen Sie die Schlichtheit und Eleganz unserer Designs.

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      Die von diesem Händler verkauften Produkte, deren Versandland nicht Deutschland ist, sind nicht für einen Umsatzsteuerermäßigung berechtigt.

      Versand und Rückgabemodalitäten

      Lieferarten

      Rücknahmebedingungen: ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DES MAKAMII.COM ONLINE-SHOPS 1. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN 1.1 Der unter der Internetadresse www.makamii.com zugängliche Internetshop wird von MAKAMII SPÓŁKA Z OGRANICZONĄ ODPOWIEDZIALNOŚCIĄ mit Sitz in Łódź (Sitz und Lieferadresse: ul. Henryka Sienkiewicza 82/84, 90-318 Łódź) betrieben; eingetragen im Unternehmerregister des Landesgerichtsregisters unter der KRS-Nummer 0001066771; das Registergericht, bei dem die Unterlagen der Gesellschaft aufbewahrt werden: Bezirksgericht für Łódź - Śródmieście in Łódź, XX Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters; Stammkapital in Höhe von: 5.000 PLN; NIP: 7252337116; REGON: 526818791, E-Mail-Adresse: help@makamii.com und Kontakttelefonnummer: +48 787 388 657. 1.2 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen richten sich sowohl an Verbraucher als auch an Unternehmer, die den Online-Shop nutzen, es sei denn, eine spezifische Bestimmung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen besagt etwas anderes. 1.3 Der Verwalter der im Internetshop verarbeiteten personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Umsetzung der Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist der Verkäufer. Die personenbezogenen Daten werden zu den Zwecken, für den Zeitraum und auf der Grundlage der Gründe und Grundsätze verarbeitet, die in der auf der Website des Internetshops veröffentlichten Datenschutzrichtlinie angegeben sind. Die Datenschutzerklärung enthält vor allem die Grundsätze für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Verwalter im Internetshop, einschließlich der Gründe, Zwecke und Dauer der Verarbeitung personenbezogener Daten und der Rechte der betroffenen Personen, sowie Informationen über die Verwendung von Cookies und Analysetools im Internetshop. Die Nutzung des Internetshops, einschließlich der Durchführung von Einkäufen, ist freiwillig. Ebenso ist die damit verbundene Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Kunden oder Auftraggeber bei der Nutzung des Online-Shops freiwillig, vorbehaltlich der in der Datenschutzerklärung genannten Ausnahmen (Vertragsabschluss und gesetzliche Verpflichtungen des Verkäufers). 1.4 Definitionen: 1.4.1 DIGITAL SERVICES ACT, ACT - Verordnung (EU) 2022/2065 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 19. Oktober 2022 über den Binnenmarkt für digitale Dienste und zur Änderung der Richtlinie 2000/31/EG (Digital Services Act) (ABl. L 277 vom 27.10.2022, S. 1-102). 1.4.2 ARBEITSTAG - ein Tag von Montag bis Freitag, außer an Feiertagen. 1.4.3 REGISTRIERUNGSFORMULAR - ein im Online-Shop verfügbares Formular zur Erstellung eines Kontos. 1.4.4 BESTELLFORMULAR - ein elektronischer Dienst, ein interaktives Formular, das im Online-Shop zur Verfügung steht und es dem Besteller ermöglicht, eine Bestellung aufzugeben, indem er insbesondere Produkte in einen elektronischen Warenkorb legt und die Bedingungen des Kaufvertrags, einschließlich der Liefer- und Zahlungsweise, angibt. 1.4.5 KUNDE - (1) eine voll geschäftsfähige natürliche Person und in den von den allgemein geltenden Gesetzen vorgesehenen Fällen auch eine beschränkt geschäftsfähige natürliche Person; (2) eine juristische Person; oder (3) eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, der von Gesetzes wegen Rechtsfähigkeit zuerkannt wird - der mit dem Verkäufer einen Kaufvertrag abgeschlossen hat oder abzuschließen beabsichtigt. 1.4.6 ZIVILGESETZ - Gesetz über das Zivilgesetzbuch vom 23. April 1964 (Gesetzblatt 1964 Nr. 16, Pos. 93 mit Änderungen). 1.4.7 KONTO - Elektronische Dienstleistung, eine Reihe von Ressourcen im Datenkommunikationssystem des Dienstleisters, die mit einem vom Kunden angegebenen individuellen Namen (Login) und Passwort gekennzeichnet sind, in denen die vom Kunden angegebenen Daten und Informationen über die von ihm im Online-Shop aufgegebenen Bestellungen gespeichert werden. 1.4.8 NEWSLETTER - Elektronischer Dienst, ein elektronischer Verteilungsservice, der vom Dienstanbieter per E-Mail bereitgestellt wird und es allen Empfängern des Dienstes, die ihn nutzen, ermöglicht, vom Dienstanbieter automatisch den zyklischen Inhalt aufeinanderfolgender Ausgaben eines Newsletters zu erhalten, der Informationen über Produkte, Neuigkeiten und Sonderangebote im Online-Shop enthält. 1.4.9 RECHTSWIDRIGER INHALT - Informationen, die entweder an sich oder in Bezug auf eine Handlung, einschließlich des Verkaufs von Produkten oder der Erbringung elektronischer Dienstleistungen, nicht mit dem Recht der Europäischen Union oder dem Recht eines Mitgliedstaats, das mit dem Recht der Europäischen Union übereinstimmt, in Einklang stehen, ungeachtet des spezifischen Gegenstands oder der Art dieses Rechts. 1.4.10 PRODUKT - (1) eine bewegliche Sache (einschließlich einer beweglichen Sache mit digitalen Elementen, d.h. die einen digitalen Inhalt oder eine digitale Dienstleistung enthält oder damit verbunden ist, so dass das Fehlen des digitalen Inhalts oder der digitalen Dienstleistung ihr ordnungsgemäßes Funktionieren verhindern würde), (2) ein digitaler Inhalt, (3) eine Dienstleistung (einschließlich einer digitalen und nicht-digitalen Dienstleistung) oder (4) ein Recht, das Gegenstand eines Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist. 1.4.11 REGELN - diese Regeln des Online-Shops. 1.4.12 INTERNET SHOP - der Online-Shop des Anbieters, der unter der folgenden Internetadresse zu finden ist: www.makamii.com. 1.4.13 VERKÄUFER; DIENSTLEISTER - MAKAMII SPÓŁKA Z OGRANICZONĄ ODPOWIEDZIALNOŚCIĄ mit Sitz in Łódź (Sitz und Zustellungsanschrift: ul. Henryka Sienkiewicza 82/84, 90-318 Łódź); eingetragen im Unternehmerregister des Landesgerichtsregisters unter der KRS-Nummer 0001066771; das Registergericht, bei dem die Unterlagen der Gesellschaft aufbewahrt werden: Bezirksgericht für Łódź - Śródmieście in Łódź, XX Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters; Stammkapital von: 5.000 PLN; NIP: 7252337116; REGON: 526818791, E-Mail Adresse: help@makamii.com. 1.4.14 VERKAUFSVERTRAG - ein Vertrag über den Verkauf eines Produkts (im Falle von beweglichen Gütern und beweglichen Gütern mit digitalen Elementen), (2) ein Vertrag über die Bereitstellung eines Produkts (im Falle von digitalen Inhalten oder einer digitalen Dienstleistung), (3) ein Vertrag über die Bereitstellung oder Nutzung eines Produkts (im Falle einer nicht-digitalen Dienstleistung und anderer Produkte), der zwischen dem Kunden und dem Verkäufer über den Online-Shop abgeschlossen oder eingegangen wurde. 1.4.15 ELEKTRONISCHE DIENSTLEISTUNG - eine Dienstleistung, die der Dienstanbieter dem Kunden über den Online-Shop elektronisch zur Verfügung stellt und die kein Produkt ist. 1.4.16 BENUTZER - (1) eine voll geschäftsfähige natürliche Person und in den vom allgemein geltenden Recht vorgesehenen Fällen auch eine beschränkt geschäftsfähige natürliche Person; (2) eine juristische Person; oder (3) eine organisatorische Einheit ohne Rechtspersönlichkeit, der von Gesetzes wegen Rechtsfähigkeit zuerkannt wird, die einen elektronischen Dienst nutzt oder zu nutzen beabsichtigt. 1.4.17 VERBRAUCHERRECHTSGESETZ - Gesetz vom 30. Mai 2014 über die Rechte der Verbraucher (Gesetzblatt 2014, Pos. 827 mit Änderungen). 1.4.18 BESTELLUNG - die über das Bestellformular abgegebene Willenserklärung des Kunden, die direkt auf den Abschluss eines Produktkaufvertrags mit dem Verkäufer abzielt. 2. ELEKTRONISCHE DIENSTLEISTUNGEN IM ONLINE-SHOP 2.1 Die folgenden elektronischen Dienste sind im Online Shop verfügbar: Konto, Bestellformular und Newsletter. Konto - die Nutzung eines Kontos ist möglich, nachdem der Dienstleistungsempfänger insgesamt zwei aufeinanderfolgende Schritte durchgeführt hat - (1) Ausfüllen des Registrierungsformulars, (2) Anklicken des Feldes "Registrieren". Im Registrierungsformular muss der Dienstleistungsempfänger die folgenden Daten des Dienstleistungsempfängers angeben: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse und Passwort. 2.1.1.1 Der elektronische Kontodienst wird auf unbestimmte Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Kunde hat jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Möglichkeit, das Konto zu löschen (aus dem Konto auszutreten), indem er einen entsprechenden Antrag an den Diensteanbieter sendet, insbesondere per E-Mail an: help@makamii.com. 2.1.2 Bestellformular - die Nutzung des Bestellformulars beginnt, wenn der Kunde das erste Produkt in den elektronischen Warenkorb des Online-Shops legt. Die Bestellung wird aufgegeben, wenn der Kunde insgesamt zwei aufeinanderfolgende Schritte ausführt - (1) das Ausfüllen des Bestellformulars und (2) das Anklicken des Feldes "Kauf bestätigen" auf der Website des Online-Shops nach dem Ausfüllen des Bestellformulars. - Bis zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, die eingegebenen Daten selbst zu ändern (dazu sollten Sie sich von den angezeigten Meldungen und den auf der Website des Online-Shops verfügbaren Informationen leiten lassen). Im Bestellformular muss der Kunde folgende Angaben zum Kunden machen: Vor- und Nachname/Firmenname, Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land), E-Mail-Adresse, Kontakttelefonnummer und Angaben zum Kaufvertrag: Produkt(e), Menge des Produkts/der Produkte, Ort und Art der Lieferung des Produkts/der Produkte, Zahlungsweise. Bei Kunden, die keine Verbraucher sind, sind auch der Firmenname und die Steueridentifikationsnummer anzugeben. 2.1.2.1 Der Service des elektronischen Bestellformulars wird kostenlos und einmalig zur Verfügung gestellt und endet, wenn eine Bestellung über diesen Service aufgegeben wird oder wenn der Kunde die Aufgabe einer Bestellung über diesen Service im Voraus einstellt. 2.1.3 Newsletter - Die Nutzung des Newsletters ist möglich, nachdem im Reiter "Newsletter", der auf der Website des Online-Shops sichtbar ist, die E-Mail-Adresse angegeben wurde, an die die nächste Ausgabe des Newsletters geschickt werden soll, und das Aktionsfeld angeklickt wurde. 2.1.3.1 Der elektronische Newsletter-Dienst wird auf unbestimmte Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Kunde hat jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Möglichkeit, den Newsletter abzubestellen (Newsletter abbestellen), indem er eine entsprechende Anfrage an den Dienstanbieter sendet, insbesondere per E-Mail an: help@makamii.com. 2.2 Technische Voraussetzungen für die Zusammenarbeit mit dem vom Dienstleister genutzten IKT-System: (1) Computer, Laptop oder anderes Multimediagerät mit Internetzugang; (2) Zugang zur elektronischen Post; (3) Webbrowser in der aktuellen Version: Mozilla Firefox; Opera; Google Chrome; Safari; Microsoft Edge; (4) Aufnahme der Möglichkeit der Speicherung von Cookies und der Unterstützung von Javascript in den Webbrowser. 2.3 Der Kunde ist verpflichtet, den Online-Shop im Einklang mit dem Gesetz und den guten Sitten zu nutzen und dabei die Persönlichkeitsrechte, die Urheberrechte und die Rechte des geistigen Eigentums des Dienstleisters und Dritter zu respektieren. Der Kunde ist verpflichtet, die Daten in Übereinstimmung mit den Tatsachen einzugeben. Dem Kunden ist es untersagt, rechtswidrige Inhalte, einschließlich rechtswidriger Inhalte, bereitzustellen. 2.4 Das Verfahren für Beschwerden im Zusammenhang mit den elektronischen Dienstleistungen ist in Abschnitt. 6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschrieben. 3. BEDINGUNGEN FÜR DEN ABSCHLUSS DES KAUFVERTRAGS 3.1 Der Abschluss eines Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer erfolgt, nachdem der Kunde eine Bestellung über das Bestellformular des Online-Shops gemäß Punkt. 2.1.2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgegeben hat. 3.2 Der Preis des Produkts, der auf der Website des Online-Shops angezeigt wird, wird je nach Wahl des Kunden in Polnischen Zloty (PLN) oder in Euro (EUR) angegeben und enthält die Steuern. Der Kunde wird auf den Seiten des Online-Shops während des Bestellvorgangs über den Gesamtpreis einschließlich der Steuern für das Produkt, das Gegenstand der Bestellung ist, sowie über die sonstigen Kosten und - wenn die Höhe dieser Kosten nicht festgestellt werden kann - über die Verpflichtung zu deren Zahlung informiert, und zwar auch in dem Moment, in dem der Kunde seinen Willen bekundet, durch den Kaufvertrag gebunden zu sein. 3.3 Verfahren für den Abschluss eines Kaufvertrags im Online Shop unter Verwendung des Bestellformulars 3.3.1 Der Abschluss eines Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer erfolgt, nachdem der Kunde eine Bestellung im Online-Shop gemäß Punkt. 2.1.2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgegeben hat. 3.3.2 Nach der Bestellung bestätigt der Verkäufer unverzüglich den Erhalt der Bestellung und nimmt diese gleichzeitig zur Ausführung an. Der Verkäufer bestätigt den Eingang der Bestellung und nimmt sie zur Ausführung an, indem er dem Kunden eine entsprechende E-Mail-Nachricht an die vom Kunden während des Bestellvorgangs angegebene E-Mail-Adresse sendet, die zumindest die Erklärungen des Verkäufers über den Eingang der Bestellung und deren Annahme zur Ausführung sowie die Bestätigung des Abschlusses des Kaufvertrags enthält. Mit dem Eingang der vorgenannten E-Mail-Nachricht beim Kunden ist der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer zustande gekommen. 3.4 Der Inhalt des abgeschlossenen Kaufvertrags wird aufgezeichnet, gesichert und dem Kunden zur Verfügung gestellt, indem (1) diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Website des Internetshops zur Verfügung gestellt werden und (2) dem Kunden die in Punkt. 3.3.2. der Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten E-Mail-Nachricht. Der Inhalt des Kaufvertrags wird zusätzlich im IT-System des Internetshops des Verkäufers gespeichert und gesichert. 4. ZAHLUNGSMODALITÄTEN UND FRISTEN FÜR DAS PRODUKT 4.1 Der Verkäufer stellt dem Kunden die folgenden Zahlungsmöglichkeiten für den Kaufvertrag zur Verfügung: 4.1.1 Zahlung per Banküberweisung auf das Bankkonto des Verkäufers. 4.1.2 Elektronische Zahlungen und Kartenzahlungen über Przelewy24.pl und Mollie.com (Auslandsbestellungen) - die möglichen aktuellen Zahlungsmethoden sind auf der Website des Internetshops in der Registerkarte Informationen über Zahlungsmethoden und auf der Website https://www.przelewy24.pl/, https://www.mollie.com/ angegeben. 4.1.2.1 Die Abrechnung der elektronischen Zahlungen und der Transaktionen mit Zahlungskarten erfolgt nach Wahl des Kunden über Przelewy24.pl oder Mollie.com. 4.2 Zahlungsfrist: 4.2.1 Wählt der Kunde die Zahlung per Banküberweisung, elektronischer Zahlung oder Zahlungskarte, so ist er verpflichtet, die Zahlung sofort nach Abschluss des Kaufvertrags zu leisten. 5. DIE KOSTEN, DIE ART UND WEISE UND DEN ZEITPUNKT DER LIEFERUNG DES PRODUKTS 5.1 Der Verkäufer stellt dem Kunden die folgenden Arten der Lieferung des Produkts zur Verfügung: 5.1.1 Kurierzustellung. 5.1.2 Palettensendung. 5.2 Die Frist für die Lieferung des Produkts an den Kunden beträgt bis zu 40 Werktage, es sei denn, in der Produktbeschreibung oder während des Bestellvorgangs ist eine kürzere Frist angegeben. Bei Produkten mit unterschiedlichen Lieferzeiten gilt die längste angegebene Lieferfrist, die jedoch 40 Werktage nicht überschreiten darf. Der Beginn der Frist für die Lieferung des Produkts an den Kunden wird ab dem Datum der Gutschrift auf dem Bank- oder Girokonto des Verkäufers berechnet. 6. VERFAHREN ZUR BEHANDLUNG VON BESCHWERDEN 6.1 In diesem Abschnitt 6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird das Verfahren für die Behandlung von Reklamationen festgelegt, das für alle beim Verkäufer eingereichten Reklamationen gilt, insbesondere für Reklamationen in Bezug auf Produkte, Kaufverträge, elektronische Dienstleistungen und andere Reklamationen im Zusammenhang mit dem Betrieb des Verkäufers oder des Online-Shops. 6.2 Eine Beschwerde kann z.B. eingereicht werden: 6.2.1 in elektronischer Form per E-Mail an: help@makamii.com. 6.3 Der Verkäufer lässt das Produkt beim Kunden abholen, nachdem dieser eine Reklamation eingereicht hat. 6.4 Es wird empfohlen, in der Beschreibung der Reklamation anzugeben: (1) Informationen und Umstände, die den Gegenstand der Beschwerde betreffen, insbesondere Art und Zeitpunkt der Unregelmäßigkeit oder Vertragswidrigkeit; (2) die Forderung nach der Art und Weise, wie die Beschwerde in Einklang mit dem Vertrag gebracht werden soll, oder die Erklärung einer Preisminderung oder eines Rücktritts vom Vertrag oder einer anderen Forderung; und (3) die Kontaktdaten des Beschwerdeführers - dies wird die Bearbeitung der Beschwerde erleichtern und beschleunigen. Die im vorstehenden Satz genannten Anforderungen haben lediglich Empfehlungscharakter und berühren nicht die Wirksamkeit von Beschwerden, die ohne die empfohlene Beschreibung der Beschwerde eingereicht werden. 6.5 Wenn sich die vom Beschwerdeführer angegebenen Kontaktdaten während der Bearbeitung der Beschwerde ändern, ist der Beschwerdeführer verpflichtet, den Verkäufer darüber zu informieren. 6.6 Der Beschwerdeführer kann Beweismittel (z.B. Fotos, Dokumente oder das Produkt) in Bezug auf den Gegenstand der Beschwerde beifügen. Der Verkäufer kann den Beschwerdeführer auch bitten, zusätzliche Informationen oder Beweise (z. B. Fotos) zu übermitteln, wenn dies die Untersuchung der Beschwerde für den Verkäufer einfacher und schneller macht. 6.7 Der Verkäufer hat auf die Reklamation unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt, zu reagieren. 6.8 Grundlage und Umfang der gesetzlichen Haftung des Verkäufers ergeben sich aus den allgemein geltenden Gesetzen, insbesondere aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch, dem Gesetz über die Rechte der Verbraucher und dem Gesetz über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen vom 18. Juli 2002 (Gesetzblatt Nr. 144, Pos. 1204 mit Änderungen). Zusätzliche Informationen über die Haftung des Verkäufers für die Konformität des Produkts mit dem Kaufvertrag, wie gesetzlich vorgesehen, sind im Folgenden aufgeführt: 6.8.1 Die Haftung des Verkäufers richtet sich nach den Bestimmungen des Gesetzes über die Rechte der Verbraucher, insbesondere nach den Artikeln 43h - 43q des Gesetzes über die Rechte der Verbraucher. Diese Bestimmungen legen insbesondere die Grundlage und den Umfang der Haftung des Verkäufers gegenüber dem Verbraucher fest, wenn das Produkt nicht mit dem Kaufvertrag übereinstimmt. 6.8.2 Der Verkäufer haftet gemäß Artikel 43h - 43q des Gesetzes über die Rechte der Verbraucher für jede zum Zeitpunkt der Lieferung bestehende und innerhalb von zwei Jahren nach diesem Zeitpunkt festgestellte Vertragswidrigkeit des Produkts. 6.9 Die in den Punkten 6.8.1. und 6.8.2. der Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthaltenen Bestimmungen bezüglich des Verbrauchers gelten auch für den Kunden, der eine natürliche Person ist, die einen Vertrag abschließt, der in unmittelbarem Zusammenhang mit ihrer gewerblichen Tätigkeit steht, wenn sich aus dem Inhalt dieses Vertrages ergibt, dass er für diese Person keinen beruflichen Charakter hat, was sich insbesondere aus dem Gegenstand ihrer gewerblichen Tätigkeit ergibt, der auf der Grundlage der Bestimmungen des Zentralregisters und der Informationen über die gewerbliche Tätigkeit zur Verfügung steht. 7. AUSSERGERICHTLICHE BESCHWERDE- UND RECHTSBEHELFSVERFAHREN UND REGELN FÜR DEN ZUGANG ZU DIESEN VERFAHREN 7.1 Zu den Methoden der außergerichtlichen Streitbeilegung gehören (1) die Annäherung der Standpunkte der Parteien, z.B. durch Mediation; (2) der Vorschlag einer Lösung für die Streitigkeit, z.B. durch Schlichtung; und (3) die Beilegung der Streitigkeit und die Auferlegung einer Lösung für die Parteien, z.B. durch ein Schiedsverfahren (Schlichtungsgericht). Ausführliche Informationen über die Möglichkeit, dass ein Kunde, der Verbraucher ist, außergerichtliche Verfahren zur Bearbeitung von Beschwerden und zur Geltendmachung von Ansprüchen in Anspruch nehmen kann, sowie die Regeln für den Zugang zu diesen Verfahren und eine freundliche Suchmaschine für Einrichtungen, die sich mit der gütlichen Beilegung von Streitigkeiten befassen, finden Sie auf der Website des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz unter: https://polubowne.uokik.gov.pl/. 7.2 Beim Präsidenten des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz gibt es eine Kontaktstelle, deren Aufgabe es unter anderem ist, die Verbraucher über die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten zu informieren. Der Verbraucher kann sich an diese Stelle wenden: (1) telefonisch - unter der Rufnummer 22 55 60 332 oder 22 55 60 333; (2) per E-Mail - unter der Adresse kontakt.adr@uokik.gov.pl oder (3) schriftlich oder persönlich - am Sitz des Amtes am Plac Powstańców Warszawy 1 in Warschau (00-030). 7.3 Dem Verbraucher stehen die folgenden Beispiele für außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren zur Verfügung: (1) ein Antrag auf Streitbeilegung bei einem ständigen gütlichen Verbrauchergericht; (2) ein Antrag auf außergerichtliche Streitbeilegung bei einem Provinzinspektor der Aufsichtsbehörde; oder (3) die Unterstützung durch einen (kommunalen) Verbraucher-Ombudsmann oder eine gesellschaftliche Organisation, zu deren satzungsgemäßen Aufgaben der Verbraucherschutz gehört (z. B. Verbraucherverband, Verband der polnischen Verbraucher). Die Beratung erfolgt u. a. per E-Mail unter porady@dlakonsumentow.pl und über die Verbraucher-Helpline 801 440 220 (die Helpline ist werktags von 8 bis 18 Uhr besetzt, die Gebühren richten sich nach dem Tarif des Betreibers). 7.4 Eine Plattform für die Online-Streitbeilegung zwischen Verbrauchern und Unternehmern auf EU-Ebene (OS-Plattform) ist unter http://ec.europa.eu/odr verfügbar. Die OS-Plattform ist eine interaktive und mehrsprachige Website mit einer zentralen Anlaufstelle für Verbraucher und Unternehmer, die eine außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus einem Online-Kauf- oder -Dienstleistungsvertrag anstreben (weitere Informationen finden Sie auf der Website der Plattform selbst oder auf der Website des Amts für Wettbewerb und Verbraucherschutz: https://polubowne.uokik.gov.pl/platforma-odr,161,pl.html). 8. DAS WIDERRUFSRECHT 8.1 Ein Verbraucher, der einen Fernabsatzvertrag abgeschlossen hat, kann diesen Vertrag innerhalb von 30 Kalendertagen ohne Angabe von Gründen widerrufen, ohne dass ihm dadurch Kosten entstehen, mit Ausnahme der in Punkt. 8.8 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Erklärung. Die Rücktrittserklärung kann z.B. folgendermaßen abgegeben werden: 8.1.1 in elektronischer Form per E-Mail an: help@makamii.com. 8.2 Der Verkäufer kann die Abholung des Produkts beim Kunden gegen Bezahlung veranlassen, nachdem der berechtigte Kunde dem Verkäufer den Rücktritt vom Vertrag mitgeteilt hat. Vor Beauftragung der Abholung unterbreitet der Verkäufer dem Kunden einen Kostenvoranschlag für die entgeltliche Abholung des Produkts beim Kunden. 8.3 Ein Muster-Widerrufsformular ist in Anhang 2 des Gesetzes über die Rechte der Verbraucher enthalten und steht zusätzlich in Klausel. 12 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Der Verbraucher kann das Musterformular verwenden, muss es aber nicht. 8.4 Die Frist für den Rücktritt beginnt: 8.4.1 bei einem Vertrag, in dessen Erfüllung der Verkäufer das Produkt liefert und zur Übertragung seines Eigentums verpflichtet ist - ab der Inbesitznahme des Produkts durch den Verbraucher oder einen von ihm benannten Dritten, der nicht der Beförderer ist, und bei einem Vertrag, der: (1) mehrere Produkte umfasst, die getrennt, in Partien oder in Teilen geliefert werden - ab der Inbesitznahme des letzten Produkts, der letzten Partie oder des letzten Teils, oder (2) in der regelmäßigen Lieferung von Produkten für einen bestimmten Zeitraum besteht - ab der Inbesitznahme des ersten Produkts; 8.4.2 bei anderen Verträgen ab dem Datum des Vertragsabschlusses. 8.5 Im Falle des Rücktritts von einem Fernabsatzvertrag gilt der Vertrag als nicht zustande gekommen. 8.6 Produkte - bewegliche Gegenstände, einschließlich beweglicher Gegenstände mit digitalen Elementen: 8.6.1 Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Verbraucher unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen nach Eingang der Rücktrittserklärung des Verbrauchers, alle vom Verbraucher geleisteten Zahlungen, einschließlich der Kosten für die Lieferung des Produkts - einer beweglichen Sache, einschließlich einer beweglichen Sache mit digitalen Elementen (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich aus der vom Verbraucher gewählten anderen als der günstigsten im Online-Shop verfügbaren gewöhnlichen Liefermethode ergeben), zu erstatten. Der Verkäufer erstattet die Zahlung auf demselben Zahlungsweg, den der Verbraucher gewählt hat, es sei denn, der Verbraucher hat ausdrücklich einer anderen Art der Rückerstattung zugestimmt, die für ihn keine Kosten verursacht. Bei Produkten - beweglichen Sachen (einschließlich beweglicher Sachen mit digitalen Elementen) - kann der Verkäufer, wenn er dem Verbraucher nicht angeboten hat, das Produkt selbst abzuholen, die Rückzahlung der vom Verbraucher erhaltenen Zahlung so lange zurückhalten, bis er das Produkt wieder zurückerhalten hat oder der Verbraucher den Nachweis für die Rückgabe erbracht hat, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt. 8.6.2 Bei Produkten - beweglichen Sachen (einschließlich beweglicher Sachen mit digitalen Elementen) - ist der Verbraucher verpflichtet, das Produkt unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag, an dem er vom Vertrag zurückgetreten ist, an den Verkäufer zurückzusenden oder einer vom Verkäufer zur Abholung ermächtigten Person zu übergeben, es sei denn, der Verkäufer hat angeboten, das Produkt selbst abzuholen. Es reicht aus, das Produkt vor Ablauf der Frist zurückzusenden. 8.6.3 Der Verbraucher haftet für jede Wertminderung des Produkts - einer beweglichen Sache (einschließlich einer beweglichen Sache mit digitalen Elementen) -, die sich aus der Nutzung ergibt, die über das hinausgeht, was zur Feststellung der Art, der Eigenschaften und der Funktionsweise des Produkts erforderlich ist. 8.7 Produkte - digitale Inhalte oder digitale Dienstleistungen: 8.7.1 Im Falle eines Rücktritts von einem Vertrag über die Bereitstellung eines Produkts - eines digitalen Inhalts oder einer digitalen Dienstleistung - darf der Verkäufer ab dem Datum des Eingangs der Rücktrittserklärung des Verbrauchers keine anderen Inhalte als personenbezogene Daten verwenden, die vom Verbraucher während der Nutzung des vom Verkäufer bereitgestellten Produkts - des digitalen Inhalts oder der digitalen Dienstleistung - bereitgestellt oder erstellt wurden, ausgenommen Inhalte, die: (1) nur im Zusammenhang mit den digitalen Inhalten oder dem digitalen Service, die Gegenstand des Vertrags waren, nützlich sind; (2) sich ausschließlich auf die Tätigkeit des Verbrauchers während der Nutzung der vom Verkäufer bereitgestellten digitalen Inhalte oder des digitalen Service beziehen; (3) vom Unternehmer mit anderen Daten kombiniert wurden und nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand aus ihnen extrahiert werden können; (4) vom Verbraucher gemeinsam mit anderen Verbrauchern, die sie noch nutzen können, erstellt wurden. Mit Ausnahme der in den Absätzen 1 bis 3 genannten Fälle stellt der Verkäufer dem Verbraucher auf dessen Wunsch andere Inhalte als personenbezogene Daten zur Verfügung, die der Verbraucher im Rahmen der Nutzung der vom Verkäufer bereitgestellten digitalen Inhalte oder digitalen Dienstleistung bereitgestellt oder erstellt hat. Im Falle des Widerrufs kann der Verkäufer den Verbraucher an der weiteren Nutzung der digitalen Inhalte oder des digitalen Dienstes hindern, insbesondere indem er dem Verbraucher den Zugang zu den digitalen Inhalten oder dem digitalen Dienst verwehrt oder das Benutzerkonto sperrt; die im vorstehenden Satz genannten Rechte des Verbrauchers bleiben hiervon unberührt. Der Verbraucher hat das Recht, die digitalen Inhalte vom Verkäufer unentgeltlich, ohne Behinderung durch den Verkäufer, innerhalb einer angemessenen Frist und in einem allgemein gebräuchlichen maschinenlesbaren Format zurückzuerhalten. 8.7.2 Im Falle des Rücktritts vom Vertrag über die Bereitstellung eines Produkts - eines digitalen Inhalts oder einer digitalen Dienstleistung - ist der Verbraucher verpflichtet, die Nutzung und Bereitstellung des digitalen Inhalts oder der digitalen Dienstleistung an Dritte einzustellen. 8.8 Etwaige Kosten, die mit dem Rücktritt des Verbrauchers vom Vertrag verbunden sind, gehen zu Lasten des Verbrauchers: 8.8.1 Bei Produkten - beweglichen Sachen (einschließlich beweglicher Sachen mit digitalen Elementen) - ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Verbraucher die ihm entstandenen Mehrkosten zu erstatten, wenn der Verbraucher für das Produkt eine andere Versandart als die billigste im Online-Shop verfügbare gewöhnliche Versandart gewählt hat. 8.8.2 Bei Produkten - beweglichen Sachen (einschließlich beweglicher Sachen mit digitalen Elementen) - trägt der Verbraucher die unmittelbaren Kosten der Rücksendung des Produkts. Für Produkte, die nicht auf dem üblichen Postweg zurückgeschickt werden können (sperrige Gegenstände), können dem Verbraucher höhere Kosten für die Rücksendung entstehen, gemäß der folgenden Musterpreisliste eines der Transportunternehmen: https://www.dhl.com/content/dam/dhl/local/pl/dhl-parcel/documents/pdf/pl-parcel-cennik-standardowy.pdf. 8.8.3 Bei einem Produkt - einer Dienstleistung, mit deren Ausführung auf ausdrücklichen Wunsch des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wurde, ist der Verbraucher, der von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht, nachdem er einen solchen Antrag gestellt hat, verpflichtet, die bis zum Widerruf erbrachte Leistung zu bezahlen. Der zu zahlende Betrag wird im Verhältnis zu den erbrachten Leistungen unter Berücksichtigung des im Vertrag vereinbarten Preises oder Entgelts berechnet. Ist der Preis oder die Vergütung überhöht, so ist der Marktwert der Leistung die Grundlage für die Berechnung des Betrags. 8.9 Das Widerrufsrecht des Verbrauchers bei einem Fernabsatzvertrag gilt nicht für Verträge: 8.9.1 (1) bei der Erbringung von Dienstleistungen, für die der Verbraucher den Preis zu zahlen hat, wenn der Verkäufer die Dienstleistung mit ausdrücklicher und vorheriger Zustimmung des Verbrauchers vollständig erbracht hat, der vor der Erbringung der Dienstleistung vom Verkäufer darüber informiert wurde, dass er nach der Erbringung der Dienstleistung durch den Verkäufer das Widerrufsrecht verliert, und dies zur Kenntnis genommen hat; (2) bei denen der Preis oder die Vergütung von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat und die vor Ablauf der Widerrufsfrist eintreten können; (3) bei denen Gegenstand der Leistung ein Produkt - eine bewegliche Sache (einschließlich einer beweglichen Sache mit digitalen Elementen) - ist, das nicht vorgefertigt ist und nach den Spezifikationen des Verbrauchers angefertigt wurde oder zur Erfüllung seiner individuellen Bedürfnisse dient; (4) wenn Gegenstand der Leistung ein Produkt - eine bewegliche Sache (einschließlich einer beweglichen Sache mit digitalen Elementen) - ist, das verderblich ist oder eine kurze Haltbarkeitsdauer hat; (5) wenn Gegenstand der Leistung ein Produkt - eine bewegliche Sache (einschließlich einer beweglichen Sache mit digitalen Elementen) - ist, das in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, die nach dem Öffnen aus Gesundheits- oder Hygienegründen nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde; (6) bei denen der Gegenstand der Leistung Produkte - bewegliche Sachen (einschließlich beweglicher Sachen mit digitalen Elementen) - sind, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen beweglichen Sachen, einschließlich beweglicher Sachen mit digitalen Elementen, verbunden sind; (7) bei denen der Leistungsgegenstand alkoholische Getränke sind, deren Preis bei Abschluss des Kaufvertrags vereinbart wurde, deren Lieferung erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat; (8) bei denen der Verbraucher ausdrücklich verlangt hat, dass der Verkäufer zu ihm kommt, um eine dringende Reparatur oder Wartung durchzuführen; wenn der Verkäufer andere als die vom Verbraucher gewünschten zusätzlichen Dienstleistungen erbringt oder Produkte - bewegliche Sachen (einschließlich beweglicher Sachen mit digitalen Elementen) - liefert, bei denen es sich nicht um Ersatzteile handelt, die für die Reparatur oder Wartung erforderlich sind, hat der Verbraucher das Recht, vom Vertrag in Bezug auf zusätzliche Dienstleistungen oder Produkte zurückzutreten; (9) wenn Gegenstand der Lieferung Ton- oder Bildaufnahmen oder Computerprogramme sind, die in einer versiegelten Verpackung geliefert werden, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde; (10) für die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Magazinen, mit Ausnahme von Abonnementverträgen; (11) die im Rahmen einer öffentlichen Versteigerung abgeschlossen werden; (12) für die Bereitstellung von Unterkünften, die nicht zu Wohnzwecken dienen, für die Beförderung von Gütern, die Autovermietung, das Catering, Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeit-, Unterhaltungs-, Sport- oder Kulturveranstaltungen, wenn im Vertrag ein Datum oder ein Zeitraum für die Erbringung der Dienstleistung angegeben ist; (13) für die Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem materiellen Datenträger geliefert werden und für die der Verbraucher den Preis zu zahlen hat, wenn der Verkäufer mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher und vorheriger Zustimmung des Verbrauchers begonnen hat, der vor der Erbringung der Dienstleistung vom Verkäufer darüber informiert wurde, dass er sein Widerrufsrecht verliert, nachdem der Verkäufer die Dienstleistung erbracht und bestätigt hat, und der Verkäufer dem Verbraucher die in Art. 15 (1) und (2) oder Artikel 21 (1) des Gesetzes über die Rechte der Verbraucher; (14) für die Erbringung von Dienstleistungen, für die der Verbraucher verpflichtet ist, den Preis zu zahlen, wenn der Verbraucher den Verkäufer ausdrücklich aufgefordert hat, zur Reparatur in die Wohnung des Verbrauchers zu kommen, und die Dienstleistung mit der ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung des Verbrauchers bereits vollständig erbracht wurde. 8.10 Die in dieser Klausel 8. der Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthaltenen Bestimmungen über den Verbraucher gelten auch für den Kunden oder den Auftraggeber, der eine natürliche Person ist, die einen Vertrag abschließt, der in direktem Zusammenhang mit ihrer gewerblichen Tätigkeit steht, wenn sich aus dem Inhalt dieses Vertrages ergibt, dass er für diese Person keinen beruflichen Charakter hat, der sich insbesondere aus dem Gegenstand ihrer gewerblichen Tätigkeit ergibt, die auf der Grundlage der Bestimmungen des Zentralregisters und der Informationen über die gewerbliche Tätigkeit zur Verfügung steht. 8.11 Das in dieser Klausel beschriebene Widerrufsrecht. 8 steht einem Kunden oder Dienstleistungsempfänger, der weder ein Verbraucher noch ein Unternehmer in der Eigenschaft eines Verbrauchers ist (die in Klausel 8.10 genannte Person), nicht zu. Insbesondere gilt das Widerrufsrecht nicht für einen Kunden, der eine Handelsgesellschaft ist. 9. BESTIMMUNGEN FÜR UNTERNEHMER 9.1 Diese Klausel 9 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und alle darin enthaltenen Bestimmungen richten sich an einen Kunden oder Dienstleistungsempfänger, der weder ein Verbraucher noch eine natürliche Person ist, die einen Vertrag abschließt, der in unmittelbarem Zusammenhang mit ihrer beruflichen Tätigkeit steht, und sind daher nur für diesen verbindlich, wenn sich aus dem Inhalt dieses Vertrages ergibt, dass er für diese Person nicht beruflicher Natur ist, was sich insbesondere aus dem Gegenstand ihrer beruflichen Tätigkeit ergibt, der auf der Grundlage der Bestimmungen des Zentralregisters und der Informationen über die berufliche Tätigkeit zur Verfügung gestellt wird. 9.2 Der Verkäufer hat das Recht, vom Kaufvertrag gegenüber dem Kunden oder dem Kunden, der weder ein Verbraucher noch ein Unternehmer im Sinne eines Verbrauchers (Rechtsträger gemäß Punkt 8.10) ist, innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag des Vertragsabschlusses zurückzutreten. Der Rücktritt vom Kaufvertrag kann in diesem Fall ohne Angabe von Gründen erfolgen und führt zu keinerlei Ansprüchen des Kunden gegenüber dem Verkäufer. 9.3 Der Verkäufer hat das Recht, gegenüber dem Kunden oder dem Kunden, der weder ein Verbraucher noch ein Unternehmer im Sinne eines Verbrauchers ist (Rechtsträger im Sinne von Artikel 8.10), die verfügbaren Zahlungsarten einzuschränken, einschließlich der Forderung einer vollständigen oder teilweisen Vorauszahlung, und zwar unabhängig von der vom Kunden gewählten Zahlungsart und der Tatsache des Abschlusses des Kaufvertrags. 9.4 Der Diensteanbieter kann den Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen gegenüber einem Kunden, der weder Verbraucher noch Unternehmer im Sinne eines Verbrauchers ist (die in Ziffer 8.10 genannte Person), mit sofortiger Wirkung und ohne Angabe von Gründen durch Übersendung einer entsprechenden Erklärung kündigen. 9.5 Die Haftung des Dienstleisters/Verkäufers gegenüber dem Kunden/Auftraggeber, der weder ein Verbraucher noch ein Unternehmer auf dem Gebiet der Verbraucherrechte ist (die in Klausel 8.10 genannte Person), unabhängig von ihrem Rechtsgrund, ist sowohl im Rahmen einer einzelnen Forderung als auch für alle Forderungen insgesamt auf die Höhe des gezahlten Preises und der Lieferkosten für den Kaufvertrag, höchstens jedoch auf eintausend Zloty begrenzt. Die im vorstehenden Satz genannte Begrenzung des Betrages gilt für alle Ansprüche, die ein Kunde/Auftraggeber, der weder ein Verbraucher noch ein Unternehmer in Bezug auf die Rechte eines Verbrauchers ist (ein in Pkt. 8.10 genanntes Rechtssubjekt), gegenüber dem Dienstleister/Verkäufer geltend macht, und zwar auch dann, wenn kein Kaufvertrag vorliegt oder nicht mit einem Kaufvertrag verbunden ist. Der Dienstleister/Verkäufer haftet gegenüber dem Kunden bzw. Leistungsempfänger, der weder Verbraucher noch Unternehmer im Sinne eines Verbrauchers (die in Ziffer 8.10 genannte Person) ist, nur für den bei Vertragsschluss vorhersehbaren typischen Schaden und nicht für entgangenen Gewinn. Der Verkäufer haftet auch nicht für eine Verzögerung bei der Beförderung der Sendung. 9.6 Für alle Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer/Dienstleister und dem Kunden/Dienstleistungsempfänger, der weder ein Verbraucher noch ein Unternehmer in Bezug auf die Rechte eines Verbrauchers ist (die in Art. 8.10 genannte Person), ist das für den Sitz des Verkäufers/Dienstleisters zuständige Gericht zuständig. 10. ILLEGALE INHALTE UND ANDERE INHALTE, DIE NICHT MIT DEN REGELN ÜBEREINSTIMMEN 10.1 Dieser Abschnitt der AGB enthält die Bestimmungen des Gesetzes über digitale Dienste, soweit der Online-Shop und der Dienstleister betroffen sind. Der Kunde ist in der Regel nicht verpflichtet, bei der Nutzung des Online-Shops Inhalte bereitzustellen, es sei denn, die AGB verlangen bestimmte Daten (z.B. Daten für eine Bestellung). Wenn der Kunde Inhalte bereitstellt, ist er verpflichtet, die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthaltenen Regeln einzuhalten. 10.2 KONTAKTPUNKT - Der Diensteanbieter benennt die E-Mail-Adresse help@makamii.com als einheitliche Kontaktstelle. Die Kontaktstelle ermöglicht es dem Dienstleister, direkt mit den Behörden der Mitgliedstaaten, der Europäischen Kommission und dem Ausschuss für digitale Dienste zu kommunizieren, und ermöglicht es gleichzeitig den Empfängern der Dienstleistung (einschließlich der Dienstleistungsempfänger), direkt, schnell und auf benutzerfreundliche Weise mit dem Dienstleister auf elektronischem Wege für die Anwendung des Gesetzes über digitale Dienstleistungen zu kommunizieren. Der Dienstleister gibt die polnische Sprache und die englische Sprache für die Kommunikation mit seiner Kontaktstelle an. 10.3 Verfahren zur Meldung illegaler Inhalte und zum Handeln gemäß Abschnitt 16 des Gesetzes über digitale Dienste: 10.3.1 Unter der E-Mail-Adresse help@makamii.com kann jede natürliche oder juristische Person dem Diensteanbieter das Vorhandensein bestimmter Informationen melden, die sie als illegale Inhalte betrachtet. 10.3.2 Die Anfrage muss hinreichend präzise und hinreichend begründet sein. Zu diesem Zweck gestattet und erleichtert der Dienstanbieter die Einreichung von Meldungen an die oben angegebene E-Mail-Adresse, die alle folgenden Angaben enthalten: (1) eine hinreichend begründete Erklärung, warum die Person oder Einrichtung behauptet, dass die gemeldete Information einen rechtswidrigen Inhalt darstellt; (2) eine klare Angabe des genauen elektronischen Standorts der Information, wie z.B. die genaue(n) URL(s), und gegebenenfalls zusätzliche Informationen zur Identifizierung des rechtswidrigen Inhalts, je nach Art des Inhalts und der spezifischen Art des Dienstes; (3) den Namen und die E-Mail-Adresse der Person oder Einrichtung, die die Meldung macht, außer bei einer Meldung, die Informationen betrifft, die als mit einer der in Art. 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU genannten Straftaten; und (4) eine Erklärung, in der die meldende Person oder Einrichtung bestätigt, dass sie in gutem Glauben davon ausgeht, dass die darin enthaltenen Informationen und Behauptungen richtig und vollständig sind. 10.3.3 Die vorgenannte Meldung gilt als tatsächliche Kenntnis oder Kenntnis im Sinne von Artikel 6 des Gesetzes über digitale Dienste in Bezug auf die Informationen, auf die sie sich bezieht, wenn sie es dem Diensteanbieter ermöglicht, mit der gebotenen Sorgfalt und ohne eingehende rechtliche Prüfung die Rechtswidrigkeit der betreffenden Tätigkeit oder Information festzustellen. 10.3.4 Enthält eine Meldung die elektronischen Kontaktdaten der Person oder Stelle, die die Meldung gemacht hat, so sendet der Diensteanbieter dieser Person oder Stelle unverzüglich eine Empfangsbestätigung für die Meldung. Der Diensteanbieter teilt dieser Person oder Einrichtung außerdem unverzüglich seine Entscheidung in Bezug auf die Informationen mit, auf die sich die Meldung bezieht, und informiert sie darüber, wie sie gegen die getroffene Entscheidung Widerspruch einlegen kann. 10.3.5 Der Diensteanbieter prüft alle Meldungen, die er im Rahmen des oben genannten Mechanismus erhält, und trifft Entscheidungen in Bezug auf die Informationen, auf die sich die Meldungen beziehen, rechtzeitig, nicht willkürlich, objektiv und mit der gebotenen Sorgfalt. Setzt der Diensteanbieter für eine solche Verarbeitung oder Entscheidungsfindung automatisierte Mittel ein, so hat er dies in der im vorstehenden Absatz genannten Meldung anzugeben. 10.4 Informationen über die Beschränkungen, die der Dienstanbieter im Zusammenhang mit der Nutzung des Online-Shops in Bezug auf die von den Dienstleistungsempfängern bereitgestellten Informationen auferlegt: 10.4.1 Der Kunde ist bei der Bereitstellung von Inhalten innerhalb des Online-Shops an die folgenden Regeln gebunden: 10.4.1.1 die Verpflichtung, den Online-Shop, einschließlich der Einstellung von Inhalten, in Übereinstimmung mit seinem Zweck, diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und in einer Weise zu nutzen, die mit dem Gesetz und den guten Sitten übereinstimmt, unter gebührender Berücksichtigung der Persönlichkeitsrechte und der Urheberrechte und geistigen Eigentumsrechte des Dienstleisters und Dritter; 10.4.1.2 eine Verpflichtung zur Eingabe von Inhalten, die sachlich richtig und nicht irreführend sind; 10.4.1.3 Verbot der Bereitstellung rechtswidriger Inhalte, einschließlich des Verbots der Bereitstellung rechtswidriger Inhalte; 10.4.1.4 das Verbot, unaufgefordert kommerzielle Informationen (Spam) über den Online-Shop zu versenden; 10.4.1.5 die Übermittlung von Inhalten verbieten, die gegen die allgemein anerkannten Regeln der Netiquette verstoßen, einschließlich vulgärer oder beleidigender Inhalte; 10.4.1.6 die Verpflichtung, soweit erforderlich, über alle erforderlichen Rechte und Genehmigungen zu verfügen, um diese Inhalte auf den Seiten des Online-Shops bereitzustellen, insbesondere das Urheberrecht oder die erforderlichen Lizenzen, Genehmigungen und Zustimmungen zur Nutzung, Verbreitung, Bereitstellung oder Veröffentlichung, insbesondere das Recht zur Veröffentlichung und Verbreitung im Online-Shop und das Recht zur Nutzung und Verbreitung eines Bildes oder personenbezogener Daten im Falle von Inhalten, die ein Bild oder personenbezogene Daten eines Dritten enthalten. 10.4.1.7 die Verpflichtung, den Online-Shop so zu nutzen, dass er kein Sicherheitsrisiko für das IKT-System des Dienstleisters, den Online-Shop oder Dritte darstellt. 10.4.2 Der Dienstanbieter behält sich das Recht vor, die von den Kunden auf der Online-Shop-Website bereitgestellten Inhalte zu moderieren. Die Moderation erfolgt nach Treu und Glauben und mit der gebotenen Sorgfalt und auf eigene Initiative des Dienstleisters oder auf eine erhaltene Benachrichtigung hin, um illegale Inhalte oder andere Inhalte, die nicht mit den Geschäftsbedingungen übereinstimmen, zu erkennen, zu identifizieren und zu entfernen oder um den Zugang zu ihnen zu verhindern oder um die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um das Recht der Europäischen Union und das mit dem Recht der Europäischen Union vereinbare nationale Recht, einschließlich der im Gesetz über digitale Dienste festgelegten Anforderungen, oder die in den Geschäftsbedingungen enthaltenen Anforderungen zu erfüllen. 10.4.3 Der Moderationsprozess kann manuell von einem Menschen durchgeführt werden oder sich auf automatisierte oder halbautomatisierte Tools stützen, die dem Diensteanbieter helfen, illegale Inhalte oder andere Inhalte, die nicht mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen übereinstimmen, zu identifizieren. Sobald ein solcher Inhalt identifiziert wurde, entscheidet der Dienstanbieter, ob er den Inhalt entfernt oder den Zugang zu ihm verhindert oder seine Sichtbarkeit anderweitig einschränkt oder andere Maßnahmen ergreift, die er für erforderlich hält (z. B. Kontaktaufnahme mit dem Kunden, um die Einwände zu klären und den Inhalt zu ändern). Der Diensteanbieter informiert den Kunden, der den Inhalt zur Verfügung gestellt hat (sofern ihm seine Kontaktdaten vorliegen), in klarer und leicht verständlicher Weise über seine Entscheidung, die Gründe für die Entscheidung und die Möglichkeiten, die Entscheidung anzufechten. 10.4.4 Bei der Ausübung seiner Rechte und Pflichten nach dem Gesetz über digitale Dienste handelt der Diensteanbieter mit der gebotenen Sorgfalt, in objektiver und verhältnismäßiger Weise und unter gebührender Berücksichtigung der Rechte und legitimen Interessen aller Beteiligten, einschließlich der Empfänger des Dienstes, insbesondere unter Berücksichtigung der in der Charta der Grundrechte der Europäischen Union verankerten Rechte wie Meinungsfreiheit, Medienfreiheit und -pluralismus sowie anderer Grundrechte und -freiheiten. 10.5 Kommentare, Beschwerden, Einsprüche oder Einwände in Bezug auf Entscheidungen oder andere Maßnahmen oder Untätigkeit des Diensteanbieters auf der Grundlage einer eingegangenen Meldung oder einer Entscheidung des Diensteanbieters, die in Übereinstimmung mit den Bestimmungen dieses Reglements getroffen wurde, können in einem Verfahren eingereicht werden, das dem in Abschnitt 6 des Reglements angegebenen Beschwerdeverfahren entspricht. Die Nutzung dieses Verfahrens ist kostenlos und ermöglicht die Einreichung von Beschwerden auf elektronischem Wege an die angegebene E-Mail-Adresse. Die Inanspruchnahme des Beschwerdeverfahrens lässt das Recht der betroffenen Person oder Einrichtung auf Einleitung eines Gerichtsverfahrens unberührt und beeinträchtigt nicht ihre sonstigen Rechte. 10.6 Der Diensteanbieter behandelt alle Kommentare, Beschwerden, Reklamationen, Einsprüche oder Einwände bezüglich einer Entscheidung oder einer anderen Handlung oder Untätigkeit des Diensteanbieters auf der Grundlage einer erhaltenen Mitteilung oder einer getroffenen Entscheidung zeitnah, nicht diskriminierend, objektiv und nicht willkürlich. Enthält die Beschwerde oder sonstige Mitteilung ausreichende Gründe für die Annahme des Diensteanbieters, dass seine Entscheidung, auf die Mitteilung hin keine Maßnahmen zu ergreifen, ungerechtfertigt ist oder dass die beanstandete Information nicht rechtswidrig ist und nicht den Nutzungsbedingungen entspricht, oder enthält sie Informationen, die darauf hindeuten, dass die Handlung des Beschwerdeführers die ergriffene Maßnahme nicht rechtfertigt, so widerruft oder ändert der Diensteanbieter unverzüglich seine Entscheidung, den Inhalt zu entfernen oder den Zugang zu ihm zu verhindern oder seine Sichtbarkeit anderweitig einzuschränken, oder ergreift sonstige Maßnahmen, die er für erforderlich hält. 10.7 Dienstleistungsempfänger, Personen oder Einrichtungen, die illegale Inhalte gemeldet haben und an die die Entscheidungen des Dienstanbieters bezüglich illegaler Inhalte oder Inhalte, die nicht mit den Geschäftsbedingungen übereinstimmen, gerichtet sind, haben das Recht, eine vom Koordinator für digitale Dienste des Mitgliedstaates zertifizierte außergerichtliche Streitbeilegungsstelle zu wählen, um Streitigkeiten bezüglich dieser Entscheidungen beizulegen, auch in Bezug auf Beschwerden, die nicht durch das interne Beschwerdemanagementsystem des Dienstanbieters gelöst werden konnten. 11. SCHLUSSBESTIMMUNGEN 11.1 Die über den Online-Shop abgeschlossenen Verträge werden in polnischer Sprache abgeschlossen. 11.2 Änderung des Reglements: 11.2.1 Der Dienstanbieter behält sich das Recht vor, diese Bedingungen aus wichtigen Gründen zu ändern, d.h.: Gesetzesänderungen; Änderungen der Zahlungs- oder Liefermodalitäten oder -fristen, die gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtungen unterliegen; Änderungen des Umfangs oder der Form der erbrachten elektronischen Dienstleistungen; Hinzufügung neuer elektronischer Dienstleistungen; die Notwendigkeit, einer unvorhergesehenen und unmittelbar bevorstehenden Bedrohung im Zusammenhang mit dem Schutz des Online-Shops, einschließlich der elektronischen Dienstleistungen und der Dienstleistungsempfänger/Kunden vor Betrug, Malware, Spam, Datenschutzverletzungen oder anderen Bedrohungen der Cybersicherheit entgegenzuwirken - soweit diese Änderungen die Umsetzung dieser Geschäftsbedingungen betreffen. 11.2.2 Die Benachrichtigung über vorgeschlagene Änderungen erfolgt mindestens 15 Tage vor deren Inkrafttreten, wobei die Änderung ohne die 15-tägige Benachrichtigungsfrist vorgenommen werden kann, wenn der Dienstanbieter: (1) einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung unterliegt, nach der er seine Geschäftsbedingungen so ändern muss, dass er die 15-tägige Mitteilungsfrist nicht einhalten kann; oder (2) seine Geschäftsbedingungen ausnahmsweise ändern muss, um eine unvorhergesehene und unmittelbare Bedrohung im Zusammenhang mit dem Schutz des Online-Shops, einschließlich der elektronischen Dienstleistungen und der Dienstleistungsempfänger/Kunden, vor Betrug, Malware, Spam, Datenschutzverletzungen oder anderen Cybersicherheitsbedrohungen abzuwenden. In den beiden letztgenannten Fällen erfolgt die Umsetzung der Änderungen mit sofortiger Wirkung, es sei denn, es ist eine längere Umsetzungsfrist möglich oder erforderlich, die vom Dienstleister in jedem Fall mitgeteilt werden muss. 11.2.3 Bei Verträgen mit fortlaufendem Charakter (z.B. Bereitstellung eines elektronischen Dienstes - Konto) hat der Kunde das Recht, den Vertrag mit dem Dienstleister vor Ablauf der Mitteilungsfrist für die vorgeschlagenen Änderungen zu kündigen. Eine solche Kündigung wird innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt der Mitteilung wirksam. Bei einem fortlaufenden Vertrag sind die geänderten Bedingungen für den Dienstleistungsempfänger verbindlich, wenn der Dienstleistungsempfänger vor dem Inkrafttreten der Änderungen unter Einhaltung der Mitteilungsfrist ordnungsgemäß benachrichtigt wurde und den Vertrag während dieser Frist nicht gekündigt hat. Darüber hinaus kann der Leistungsempfänger jederzeit nach Zugang der Änderungsmitteilung den Änderungen zustimmen und damit auf den Fortlauf der Mitteilungsfrist verzichten. Im Falle des Abschlusses eines Vertrages, der kein Dauervertrag ist, berühren die Änderungen der Geschäftsbedingungen in keiner Weise die Rechte, die der Dienstleistungsempfänger vor dem Zeitpunkt des Inkrafttretens der Änderungen der Geschäftsbedingungen erworben hat, insbesondere berühren die Änderungen der Geschäftsbedingungen nicht die bereits erteilten oder erteilten Aufträge und die abgeschlossenen, ausgeführten oder erfüllten Kaufverträge. 11.2.4 Führt eine Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Einführung neuer Gebühren oder zur Erhöhung bestehender Gebühren, hat der Verbraucher das Recht, den Vertrag zu kündigen. 11.3 Der Verkäufer informiert als Vertreiber von Geräten im Sinne von Artikel 4 Absatz 2 des Gesetzes vom 11. September 2015 über Elektro- und Elektronik-Altgeräte (d.h. Gesetzblatt 2022, Punkt 1622, in der geänderten Fassung) wie folgt: 11.3.1 Es ist verboten, Elektro- und Elektronik-Altgeräte (gekennzeichnet mit dem Symbol für die getrennte Sammlung) zusammen mit anderen Abfällen abzugeben. Der Besitzer von Altgeräten aus Haushalten ist verpflichtet, diese einem Altgerätesammler oder einer zur Sammlung von Altgeräten berechtigten Stelle zu übergeben. 11.3.2 Der Verkäufer ist verpflichtet, Altgeräte aus Haushalten an seinen Verkaufsstellen unentgeltlich zurückzunehmen, sofern die Altgeräte vom gleichen Typ sind und die gleichen Funktionen wie die verkauften Geräte erfüllt haben. 11.3.3 Der Verkäufer ist verpflichtet, bei der Lieferung der für Haushalte bestimmten Geräte an den Kunden die gebrauchten Haushaltsgeräte kostenlos am Ort der Lieferung dieser Geräte abzuholen, sofern die gebrauchten Geräte vom gleichen Typ sind und die gleichen Funktionen wie die gelieferten Geräte erfüllen. Die Bereitschaft, dem Verkäufer im oben genannten Fall Altgeräte zu übergeben, ist in elektronischer Form per E-Mail zu melden an: help@makamii.com. 11.3.4 Die dem Verkäufer übergebenen Altgeräte müssen vollständig und ordnungsgemäß für den Versand vorbereitet sein, so dass sie sicher transportiert werden können. Der Verkäufer hat das Recht, die Annahme von Altgeräten zu verweigern, wenn diese aufgrund ihrer Verunreinigung eine Gefahr für die Gesundheit oder das Leben des Verkäufers oder der zur Annahme von Altgeräten berechtigten Personen darstellen. 11.3.5 Informationen über Beispiele von Sammelstellen für Altgeräte im ganzen Land sind über eine Suchmaschine im Register der Einrichtungen - BDO - unter der folgenden Internetadresse verfügbar: https://rejestr-bdo.mos.gov.pl/. 11.4 Für Angelegenheiten, die in diesen Bedingungen nicht geregelt sind, gelten die allgemein anwendbaren Bestimmungen des polnischen Rechts, insbesondere: Zivilgesetzbuch, Gesetz über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen vom 18. Juli 2002 (Gesetzblatt 2002 Nr. 144, Pos. 1204 in der geänderten Fassung), Gesetz über Verbraucherrechte und andere einschlägige Bestimmungen des allgemein geltenden Rechts. 11.5 Diese Bedingungen schließen die im Land des gewöhnlichen Aufenthalts des Verbrauchers, der einen Vertrag mit dem Diensteanbieter/Verkäufer abschließt, geltenden Bestimmungen nicht aus, die nicht vertraglich ausgeschlossen werden können. Der Dienstleister/Verkäufer garantiert dem Verbraucher in einem solchen Fall den Schutz, der ihm aufgrund der vertraglich nicht auszuschließenden Bestimmungen zusteht. 12. MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR Muster-Widerrufsformular (Dieses Formular muss nur ausgefüllt und zurückgeschickt werden, wenn Sie vom Vertrag zurücktreten wollen) - Adressat: MAKAMII GESELLSCHAFT MIT BESCHRÄNKTER HAFTUNG Ul. Henryka Sienkiewicza 82/84, 90-318 Łódź makamii.com help@makamii.com - Hiermit widerrufe(n) ich/wir(*) den Vertrag über den Verkauf der folgenden Waren(*) den Vertrag über die Lieferung der folgenden Waren(*) den Vertrag über die Erbringung der folgenden Waren(*)/den Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung(*) - Datum des Vertragsabschlusses(*)/Empfang(*) - Name des/der Verbraucher(s) - Anschrift des/der Verbraucher(s) - Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur wenn das Formular auf Papier eingereicht wird) Datum (*) Nichtzutreffendes streichen.

      Rückgabemodalitäten: 8. DAS WIDERRUFSRECHT 8.1 Ein Verbraucher, der einen Fernabsatzvertrag abgeschlossen hat, kann diesen Vertrag innerhalb von 30 Kalendertagen ohne Angabe von Gründen widerrufen, ohne dass ihm dadurch Kosten entstehen, mit Ausnahme der in Punkt. 8.8 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Erklärung. Die Rücktrittserklärung kann z.B. folgendermaßen abgegeben werden: 8.1.1 in elektronischer Form per E-Mail an: help@makamii.com. 8.2 Der Verkäufer kann die Abholung des Produkts beim Kunden gegen Bezahlung veranlassen, nachdem der berechtigte Kunde dem Verkäufer den Rücktritt vom Vertrag mitgeteilt hat. Vor Beauftragung der Abholung unterbreitet der Verkäufer dem Kunden einen Kostenvoranschlag für die entgeltliche Abholung des Produkts beim Kunden. 8.3 Ein Muster-Widerrufsformular ist in Anhang 2 des Gesetzes über die Rechte der Verbraucher enthalten und steht zusätzlich in Klausel. 12 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Der Verbraucher kann das Musterformular verwenden, muss es aber nicht. 8.4 Die Frist für den Rücktritt beginnt: 8.4.1 bei einem Vertrag, in dessen Erfüllung der Verkäufer das Produkt liefert und zur Übertragung seines Eigentums verpflichtet ist - ab der Inbesitznahme des Produkts durch den Verbraucher oder einen von ihm benannten Dritten, der nicht der Beförderer ist, und bei einem Vertrag, der: (1) mehrere Produkte umfasst, die getrennt, in Partien oder in Teilen geliefert werden - ab der Inbesitznahme des letzten Produkts, der letzten Partie oder des letzten Teils, oder (2) in der regelmäßigen Lieferung von Produkten für einen bestimmten Zeitraum besteht - ab der Inbesitznahme des ersten Produkts; 8.4.2 bei anderen Verträgen ab dem Datum des Vertragsabschlusses. 8.5 Im Falle des Rücktritts von einem Fernabsatzvertrag gilt der Vertrag als nicht zustande gekommen. 8.6 Produkte - bewegliche Gegenstände, einschließlich beweglicher Gegenstände mit digitalen Elementen: 8.6.1 Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Verbraucher unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen nach Eingang der Rücktrittserklärung des Verbrauchers, alle vom Verbraucher geleisteten Zahlungen, einschließlich der Kosten für die Lieferung des Produkts - einer beweglichen Sache, einschließlich einer beweglichen Sache mit digitalen Elementen (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich aus der vom Verbraucher gewählten anderen als der günstigsten im Online-Shop verfügbaren gewöhnlichen Liefermethode ergeben), zu erstatten. Der Verkäufer erstattet die Zahlung auf demselben Zahlungsweg, den der Verbraucher gewählt hat, es sei denn, der Verbraucher hat ausdrücklich einer anderen Art der Rückerstattung zugestimmt, die für ihn keine Kosten verursacht. Bei Produkten - beweglichen Sachen (einschließlich beweglicher Sachen mit digitalen Elementen) - kann der Verkäufer, wenn er dem Verbraucher nicht angeboten hat, das Produkt selbst abzuholen, die Rückzahlung der vom Verbraucher erhaltenen Zahlung so lange zurückhalten, bis er das Produkt wieder zurückerhalten hat oder der Verbraucher den Nachweis für die Rückgabe erbracht hat, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt. 8.6.2 Bei Produkten - beweglichen Sachen (einschließlich beweglicher Sachen mit digitalen Elementen) - ist der Verbraucher verpflichtet, das Produkt unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag, an dem er vom Vertrag zurückgetreten ist, an den Verkäufer zurückzusenden oder einer vom Verkäufer zur Abholung ermächtigten Person zu übergeben, es sei denn, der Verkäufer hat angeboten, das Produkt selbst abzuholen. Es reicht aus, das Produkt vor Ablauf der Frist zurückzusenden. 8.6.3 Der Verbraucher haftet für jede Wertminderung des Produkts - einer beweglichen Sache (einschließlich einer beweglichen Sache mit digitalen Elementen) -, die sich aus der Nutzung ergibt, die über das hinausgeht, was zur Feststellung der Art, der Eigenschaften und der Funktionsweise des Produkts erforderlich ist. 8.7 Produkte - digitale Inhalte oder digitale Dienstleistungen: 8.7.1 Im Falle eines Rücktritts von einem Vertrag über die Bereitstellung eines Produkts - eines digitalen Inhalts oder einer digitalen Dienstleistung - darf der Verkäufer ab dem Datum des Eingangs der Rücktrittserklärung des Verbrauchers keine anderen Inhalte als personenbezogene Daten verwenden, die vom Verbraucher während der Nutzung des vom Verkäufer bereitgestellten Produkts - des digitalen Inhalts oder der digitalen Dienstleistung - bereitgestellt oder erstellt wurden, ausgenommen Inhalte, die: (1) nur im Zusammenhang mit den digitalen Inhalten oder dem digitalen Service, die Gegenstand des Vertrags waren, nützlich sind; (2) sich ausschließlich auf die Tätigkeit des Verbrauchers während der Nutzung der vom Verkäufer bereitgestellten digitalen Inhalte oder des digitalen Service beziehen; (3) vom Unternehmer mit anderen Daten kombiniert wurden und nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand aus ihnen extrahiert werden können; (4) vom Verbraucher gemeinsam mit anderen Verbrauchern, die sie noch nutzen können, erstellt wurden. Mit Ausnahme der in den Absätzen 1 bis 3 genannten Fälle stellt der Verkäufer dem Verbraucher auf dessen Wunsch andere Inhalte als personenbezogene Daten zur Verfügung, die der Verbraucher im Rahmen der Nutzung der vom Verkäufer bereitgestellten digitalen Inhalte oder digitalen Dienstleistung bereitgestellt oder erstellt hat. Im Falle des Widerrufs kann der Verkäufer den Verbraucher an der weiteren Nutzung der digitalen Inhalte oder des digitalen Dienstes hindern, insbesondere indem er dem Verbraucher den Zugang zu den digitalen Inhalten oder dem digitalen Dienst verwehrt oder das Benutzerkonto sperrt; die im vorstehenden Satz genannten Rechte des Verbrauchers bleiben hiervon unberührt. Der Verbraucher hat das Recht, die digitalen Inhalte vom Verkäufer unentgeltlich, ohne Behinderung durch den Verkäufer, innerhalb einer angemessenen Frist und in einem allgemein gebräuchlichen maschinenlesbaren Format zurückzuerhalten. 8.7.2 Im Falle des Rücktritts vom Vertrag über die Bereitstellung eines Produkts - eines digitalen Inhalts oder einer digitalen Dienstleistung - ist der Verbraucher verpflichtet, die Nutzung und Bereitstellung des digitalen Inhalts oder der digitalen Dienstleistung an Dritte einzustellen. 8.8 Etwaige Kosten, die mit dem Rücktritt des Verbrauchers vom Vertrag verbunden sind, gehen zu Lasten des Verbrauchers: 8.8.1 Bei Produkten - beweglichen Sachen (einschließlich beweglicher Sachen mit digitalen Elementen) - ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Verbraucher die ihm entstandenen Mehrkosten zu erstatten, wenn der Verbraucher für das Produkt eine andere Versandart als die billigste im Online-Shop verfügbare gewöhnliche Versandart gewählt hat. 8.8.2 Bei Produkten - beweglichen Sachen (einschließlich beweglicher Sachen mit digitalen Elementen) - trägt der Verbraucher die unmittelbaren Kosten der Rücksendung des Produkts. Für Produkte, die nicht auf dem üblichen Postweg zurückgeschickt werden können (sperrige Gegenstände), können dem Verbraucher höhere Kosten für die Rücksendung entstehen, gemäß der folgenden Musterpreisliste eines der Transportunternehmen: https://www.dhl.com/content/dam/dhl/local/pl/dhl-parcel/documents/pdf/pl-parcel-cennik-standardowy.pdf. 8.8.3 Bei einem Produkt - einer Dienstleistung, mit deren Ausführung auf ausdrücklichen Wunsch des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wurde, ist der Verbraucher, der von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht, nachdem er einen solchen Antrag gestellt hat, verpflichtet, die bis zum Widerruf erbrachte Leistung zu bezahlen. Der zu zahlende Betrag wird im Verhältnis zu den erbrachten Leistungen unter Berücksichtigung des im Vertrag vereinbarten Preises oder Entgelts berechnet. Ist der Preis oder die Vergütung überhöht, so ist der Marktwert der Leistung die Grundlage für die Berechnung des Betrags. 8.9 Das Widerrufsrecht des Verbrauchers bei einem Fernabsatzvertrag gilt nicht für Verträge: 8.9.1 (1) bei der Erbringung von Dienstleistungen, für die der Verbraucher den Preis zu zahlen hat, wenn der Verkäufer die Dienstleistung mit ausdrücklicher und vorheriger Zustimmung des Verbrauchers vollständig erbracht hat, der vor der Erbringung der Dienstleistung vom Verkäufer darüber informiert wurde, dass er nach der Erbringung der Dienstleistung durch den Verkäufer das Widerrufsrecht verliert, und dies zur Kenntnis genommen hat; (2) bei denen der Preis oder die Vergütung von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat und die vor Ablauf der Widerrufsfrist eintreten können; (3) bei denen Gegenstand der Leistung ein Produkt - eine bewegliche Sache (einschließlich einer beweglichen Sache mit digitalen Elementen) - ist, das nicht vorgefertigt ist und nach den Spezifikationen des Verbrauchers angefertigt wurde oder zur Erfüllung seiner individuellen Bedürfnisse dient; (4) wenn Gegenstand der Leistung ein Produkt - eine bewegliche Sache (einschließlich einer beweglichen Sache mit digitalen Elementen) - ist, das verderblich ist oder eine kurze Haltbarkeitsdauer hat; (5) wenn Gegenstand der Leistung ein Produkt - eine bewegliche Sache (einschließlich einer beweglichen Sache mit digitalen Elementen) - ist, das in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, die nach dem Öffnen aus Gesundheits- oder Hygienegründen nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde; (6) bei denen der Gegenstand der Leistung Produkte - bewegliche Sachen (einschließlich beweglicher Sachen mit digitalen Elementen) - sind, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen beweglichen Sachen, einschließlich beweglicher Sachen mit digitalen Elementen, verbunden sind; (7) bei denen der Leistungsgegenstand alkoholische Getränke sind, deren Preis bei Abschluss des Kaufvertrags vereinbart wurde, deren Lieferung erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat; (8) bei denen der Verbraucher ausdrücklich verlangt hat, dass der Verkäufer zu ihm kommt, um eine dringende Reparatur oder Wartung durchzuführen; wenn der Verkäufer andere als die vom Verbraucher gewünschten zusätzlichen Dienstleistungen erbringt oder Produkte - bewegliche Sachen (einschließlich beweglicher Sachen mit digitalen Elementen) - liefert, bei denen es sich nicht um Ersatzteile handelt, die für die Reparatur oder Wartung erforderlich sind, hat der Verbraucher das Recht, vom Vertrag in Bezug auf zusätzliche Dienstleistungen oder Produkte zurückzutreten; (9) wenn Gegenstand der Lieferung Ton- oder Bildaufnahmen oder Computerprogramme sind, die in einer versiegelten Verpackung geliefert werden, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde; (10) für die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Magazinen, mit Ausnahme von Abonnementverträgen; (11) die im Rahmen einer öffentlichen Versteigerung abgeschlossen werden; (12) für die Bereitstellung von Unterkünften, die nicht zu Wohnzwecken dienen, für die Beförderung von Gütern, die Autovermietung, das Catering, Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeit-, Unterhaltungs-, Sport- oder Kulturveranstaltungen, wenn im Vertrag ein Datum oder ein Zeitraum für die Erbringung der Dienstleistung angegeben ist; (13) für die Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem materiellen Datenträger geliefert werden und für die der Verbraucher den Preis zu zahlen hat, wenn der Verkäufer mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher und vorheriger Zustimmung des Verbrauchers begonnen hat, der vor der Erbringung der Dienstleistung vom Verkäufer darüber informiert wurde, dass er sein Widerrufsrecht verliert, nachdem der Verkäufer die Dienstleistung erbracht und bestätigt hat, und der Verkäufer dem Verbraucher die in Art. 15 (1) und (2) oder Artikel 21 (1) des Gesetzes über die Rechte der Verbraucher; (14) für die Erbringung von Dienstleistungen, für die der Verbraucher verpflichtet ist, den Preis zu zahlen, wenn der Verbraucher den Verkäufer ausdrücklich aufgefordert hat, zur Reparatur in die Wohnung des Verbrauchers zu kommen, und die Dienstleistung mit der ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung des Verbrauchers bereits vollständig erbracht wurde. 8.10 Die in dieser Klausel 8. der Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthaltenen Bestimmungen über den Verbraucher gelten auch für den Kunden oder den Auftraggeber, der eine natürliche Person ist, die einen Vertrag abschließt, der in direktem Zusammenhang mit ihrer gewerblichen Tätigkeit steht, wenn sich aus dem Inhalt dieses Vertrages ergibt, dass er für diese Person keinen beruflichen Charakter hat, der sich insbesondere aus dem Gegenstand ihrer gewerblichen Tätigkeit ergibt, die auf der Grundlage der Bestimmungen des Zentralregisters und der Informationen über die gewerbliche Tätigkeit zur Verfügung steht. 8.11 Das in dieser Klausel beschriebene Widerrufsrecht. 8 steht einem Kunden oder Dienstleistungsempfänger, der weder ein Verbraucher noch ein Unternehmer in der Eigenschaft eines Verbrauchers ist (die in Klausel 8.10 genannte Person), nicht zu. Insbesondere gilt das Widerrufsrecht nicht für einen Kunden, der eine Handelsgesellschaft ist.

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